Aufstellungsversammlung der BIZ am 10.12.2025
Am 10.12.2025 fand die Aufstellungsversammlung der BIZ zur Gemeinderatswahl 2026 im Haus der Vereine statt.
Jürgen Hatz, BIZ-Vorstand stellte als Rückblick die Arbeitsergebnisse und Erfolge der letzten 6 Jahre vor.
Des Weiteren kommunizierte Jürgen Hatz detailliert die Schwerpunktthemen zur Wahl 2026:
- Dauerhaft 30er Limit an der Hauptstraße – weitere 30er-Zonen
- Bürger-Budget
- Rad- und Fuß-Wege-Netz
- Jugend
- Ortsentwicklung: Vision 2050
Danach stellten sich die 11 Kandidaten mit Ihren persönlichen Schwerpunkten zur Wahl vor
und wurden von den Anwesenden per Aklamation bestätigt.
Die Kandidaten belegen folgende Listenplätze:
1./2./3. Rainer Wörl
4./5./6. Katrin Nicolodi
7./8. Jörg Pangerl
9. Bernhard Wagner
10. Martin Christian Slezina
11. Christian Huber
12. Karin-Ellen Strecker
13. Thomas Ismair
14. Beate Scharf-Gnamm
15. Harald Finger
16. Jürgen Hatz
Auch BIZ ohne Bürgermeisterkandidat

Die BIZ ist bei der Kommunalwahl 2026 wieder dabei. Rainer Wörl (4.v.r.) und Katrin Nicolodi (2.v.r.) vertreten die Initiative aktuell im Inninger Gemeinderat. © Andrea Jaksch
Inning – Die Bürgerinitiative für Innings Zukunft (BIZ) ist weder eine Partei noch ein Verein, hat deshalb keine Mitglieder, sondern nach eigenen Angaben aktuell 345 Unterstützer. Diese Unterstützer erhalten regelmäßige Informationen per E-Mail. Die nächste Mail enthält dann auch das Ergebnis der jetzt erfolgten Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl. Die Initiative will auch 2026 wieder in den Gemeinderat einziehen, in dem sie aktuell mit Katrin Nicolodi und Rainer Wörl vertreten ist.
Das aktuelle Vorstandsgremium der laufenden Wahlperiode besteht aus Jürgen Hatz (Vorsitz), den beiden Gemeinderäten Wörl und Nicolodi, Bernhard Wagner (Homepage, Mitglieder und Öffentlichkeitsarbeit), Karin Strecker (Kasse und Protokolle) sowie Jörg Pangerl (handwerkliche Unterstützung). Die BIZ hat seit Jahren eine Agenda 2050 für die Ortsentwicklung von Inning mit den Schwerpunkten attraktive Ortskernentwicklung auch im Rahmen der Erneuerung der Durchgangsstraße, attraktive Gestaltung des Marktplatzes, flächendeckende Einführung von Tempo-30-Zonen, Ausbau und Beschilderung des Radwegenetzes mit Entfernungsangabe, den Inninger Bach wieder sichtbar und erlebbar machen sowie die Integration der Jugend im Dorf. „Erforderlich dafür sind bezahlbarer Wohnraum, ein hohes Freizeitangebot auch für junge Menschen und die Entwicklung einer Ortsattraktivität. Inning muss eine Anziehungskraft für junge Menschen entfalten und dafür die Voraussetzungen schaffen“, sagt Hatz.
Dafür stehen auch die elf Frauen und Männer, die auf der BIZ-Liste kandidieren, einige davon mit Mehrfachnennungen. Ganz vorne stehen die amtierenden Gemeinderäte Rainer Wörl und Katrin Nicolodi. Es folgen Jörg Pangerl, Bernhard Wagner und Martin Slezina. Auch die BIZ hat keinen Bürgermeisterkandidaten nominiert. Hubert Vögele von den Grünen hat bei der Wahl im März damit vermutlich keinen Gegenkandidaten.GRÄ
Die Liste
Die Bürgerinitiative für Innings Zukunft (BIZ) tritt bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten für den Inninger Gemeinderat an:
1.-3. Rainer Wörl, 4.-6. Katrin Nicolodi, 7.-8. Jörg Pangerl, 9. Bernhard Wagner, 10. Martin Slezina, 11. Christian Huber, 12. Karin Strecker, 13. Thomas Ismair, 14. Jürgen Hatz, 15. Beate Scharf-Gnamm, 16. Harald Finger.
Quellenangabe: Starnberger Merkur vom 19.12.2025, Seite 37

